Trauertattoo: Unsere Haut als Gefühlslandschaft

25 Jahre Hospizgemeinschaft

Ort: Bildungshaus St. Luzen, Klostersteige 6 in 72379 Hechingen

Zeit: 29.09. – 25.10.24 Mo.- Fr. zu den üblichen Öffnungszeiten, zusätzlich samstags und sonntags von 14.00 – 17.00 Uhr

Sich mitteilen – das ist ein großes Bedürfnis Trauernder. Tränen sind ein Signal an unsere Mitmenschen, wenn Gefühle uns überschwemmen. In den Interviews mit den Trauernden wird deutlich, dass auch Tattoos häufig ein Signal senden sollen.

„Mein Tattoo ist ein Kommunikationsmittel“, sagen einige. Sie wünschen sich darauf angesprochen zu werden, um vom Verstorbenen erzählen zu können.

Sich mitteilen zu können und die Erinnerung auf diese Weise wach zu halten.

Was manchmal fast nicht ausgesprochen werden kann kommt hier wie ein „Eisbrecher“ zutage. So wird die Haut zu einer Leinwand der Gefühle Trauernder – es sind Liebes- und Beziehungstattoos. Spannend ist mit welchem Symbol und wann in der Trauerphase das Tattoo als Ausdrucksmittel gereift ist?

Kommen Sie vorbei und nehmen Sie Anteil an 22 Beispielen, die alle vor allem das Anliegen in sich tragen „Ich möchte ihn/sie nicht vergessen“.

Gruppen und Schulklassen können auf Wunsch auch von uns bei der Besichtigung begleitet werden. Terminvereinbarungen wären in jedem Fall sinnvoll damit es mit dem Betrieb im Bildungshaus etwas abgestimmt werden kann.

Bitte wenden Sie sich an die Hospizgemeinschaft Hechingen u. Umgebung:

• Anna Hömens Tel.: 07471-93001-25 a.hoemens-hospizgruppeatt-online.de
  • Erwin Schäfer Tel.: 07471-93001-12 schaeferatskm-zollern.de